Skip to content

Gartenrotschwanz – Vogel des Jahres 2011

OrniTech Dokumentation: Polygamie vor der Webcam?

Bei der OrniTech NABU Rotschwanz-Webcam in Wettenberg/Hessen waren überraschend zwei Männchen an der Aufzucht der Brut beteiligt. Es handelt sich möglicherweise um einen seltenen Fall von Bigamie bzw. Biandrie und um eine bigame Schachtelbrut.

Hierzu relevante Daten zur Brut und Snapshots der beteiligten Altvögel:

Legebeginn: 14.05.2011
Vollgelege, 6. Ei: 19.05.2011
Schlupftag: 31.05.2011
Ausfliegetag: 15.06.2011

 

Gartenrotschwanz-Weibchen

Das Rotschwanz-Weibchen war nach allen Webcambildern und Direktbeobachtungen vor Ort nur bis zum 05.06. an der Aufzucht der Brut beteiligt, also nur bis zum 6. Lebenstag der Jungen, wo diese zunehmend eine eigene Thermoregulation entwickeln und nicht mehr notwendigerweise gehudert werden müssen.

Vom 06.06. bis zum Ausfliegen der Jungen trat das Weibchen nicht mehr in Erscheinung, aber es fütterten regelmäßig nunmehr zwei Rotschwanz-Männchen, die an Zeichnungsunterschieden im Gefieder gut zu unterscheiden waren. Mehrfach waren auch beide Männchen zugleich mit Futter am Nistkasten zu beobachten, ein Snapshot davon gelang jedoch leider nicht.

Bilder: oben Männchen 1, unten Männchen 2 – 12.06.2011; man beachte u. a. die unterschiedliche Form und Ausdehnung des schwarzen Kehllatzes

Gartenrotschwanz-Männchen 1 rechts

Gartenrotschwanz-Männchen 1 links

Gartenrotschwanz-Männchen 2 rechts

Gartenrotschwanz-Männchen 2 links

 

Bigamie ist beim Gartenrotschwanz Phoenicurus phoenicurus bereits nachgewiesen, jedoch selten gut dokumentiert. Im vorliegenden Fall ist es denkbar, daß das Weibchen mit dem zweiten Männchen eine bigame Schachtelbrut einging und daher bei ihrer Erstbrut nicht mehr in Erscheinung trat, nachdem die Jungen dort von ihrem ersten Partner alleine versorgt werden konnten. Ganz spannend bleibt dann aber der Nachweis, daß das Zweitmännchen ihre ihm genetisch fremde Erstbrut bis zum Ausfliegen der Jungvögel intensiv mitversorgte. Oder kam es bereits hier zur Fremdkopulation, Extra-pair copulation? Eine hochinteressante soziobiologische Fragestellung!

Keywords: Redstart, Phoenicurus phoenicurus, polygamy, bigamy, biandry, extra-pair copulation, sociobiology, behavior, documentation, OrniTech, webcam

Bildergalerie Rotschwanz-Webcam: http://birdy1976.com/~rotschwanz/?id=galerie

Advertisements
%d bloggers like this: